Facharzt für Neurologie & Nervenheilkunde

Diagnostik - Methode der Neurologie & Psychiatrie

Ohrakupunktur nach Nogier

Neurologe Ohrakupunktur

Eine unglaubliche effektive Therapieform Behandlung für das Nervensystem, akuten Krankheitsgeschehen und jeglichen Schmerzen, auch chronische Schmerzen wurde von Dr. Paul Nogier die Ohrakkupunktur (Reflexzonentherapie), erfunden und weiterentwickelt. An der Ohrmuschel wird der gesamte menschliche Körper repräsentiert, reize werden von der Ohrmuschel besonders effektiv zum Gehirn oder zum entsprechenden Organ im Körper weitergeleitet. Um also eine energetische und therapeutische Reaktion heraufrufen wird mittels Nadeln an über 200 Akupunkturpunkte die in der Ohrmuschel gesetzt werden, Störungen und Schmerzen vom Körperorganen, Nerven, Gelenken, aber auch den Gemüts- und Geisteszustand gelindert oder behoben.

Anwendung

Während der Diagnose des Innen- und Außenohrs werden Ihre Ohren an Punkten stimuliert, dabei achtet man auf Druckschmerzhaftigkeit um zu sehen welche Organe des Körpers betroffen sind. Hierbei wird auch auf Auffälligkeiten wie Verfärbung, mögliche Schwellungen, Äderchen im Ohr oder Muttermale geachtet. Als Facharzt für Neurologie werde ich Ihre Beschwerden mit bis zu 5 Nadeln pro Sitzung an den vorgesehenen Akupunkturpunkten am Ohr punktieren bzw. behandeln, und sie dort bis zu 30 Minuten zu belassen.

Die Behandlung zur Ohrakupunktur ist weitgehend schmerzfrei und nebenwirkungsfrei.

Bis die Symptome schwächer werden oder sich verbessern behandelt man mit der Ohrakupunktur einmal wöchentlich. Bei sensiblen Patienten wie Kinder oder Nadel-Phobie besteht die Möglichkeit ganz ohne Nadeln behandelt zu werden, dabei werden spezielle Samenkörner auf die Punkte am Ohr angebracht und mit einem Hautpflaster fixiert, diese Therapie kann alle 14 Tage wiederholt werden.

Die Ohrakupunktur ist verlässlich bei:

Krankheitsgeschehen wie Kopfschmerzen, Rheumatische Beschwerden, Scherzen in der Wirbelsäule und traumatischen Ereignisse werden gelindert oder sehr oft ganz beseitigt. Besonders Wirkungsvoll ist die Ohrakupunktur bei: Alkohol- und Drogenabhängigkeit, Gewichtsreduktion sowie der Raucherentwöhnung. Weitere Probleme mit dem Nervensystem sind Schwindel, Ängste, Alterskrankheiten wie Demenz die durch die Ohrakupunktur behandelt werden kann.