PRAXIS FÜR NEUROLOGIE & PSYCHIATRIE

Angenehme Praxisräume im Zentrum
Praxis

Als fachärztliche Praxis für Nervenheilkunde (Neurologie und Psychiatrie) bieten wir Ihnen in unseren Praxisräumen eine umfassende Diagnostik, Therapie und langfristige, verbindliche Betreuung, nach dem aktuellsten Stand der medizinischen Wissenschaft, an.

Dank unserer langjährigen Ausbildung und Erfahrung in der Neurologie & Psychiatrie können wir beinahe die gesamte ambulante, leitliniengerechte Diagnostik und Therapie neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen bzw. Störungen anbieten.

Leitlinien Neurologie

Leitlinien Psychiatrie und Psychotherapie

Neurologie

Die Neurologie ist die medizinische Disziplin, die sich mit der Funktion des zentralen (Gehirn und Rückenmark) und peripheren (motorische, sensible und vegetative Nerven) Nervensystems, sowie mit der Behandlung aller Störungen bzw. Erkrankungen davon, befaßt. Da das Nervensystem sehr eng mit den Muskeln verbunden ist, fallen viele Muskelerkrankungen ebenso in den Bereich der Neurologie.

Unsere besonderen Kompetenzschwerpunkte auf neurologischem Fachgebiet liegen sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie u.a. folgender neurologischer bzw. neuromuskulärer Erkrankungen:

• Kopfschmerzen einschl. Migräne

• Morbus Parkinson

• Neuroborreliose

• Hirnhautentzündung

• Herpes-Enzephalitis

• Zerebrale Vaskulitis

• Karpaltunnelsyndrom

• Sulcus ulnaris-Syndrom

• Erkrankungen der extrakraniellen und intrakraniellen hirnversorgenden Arterien ( Arteriosklerose, Gefäßstenose, Dissektion, Aneurysma, Angiom, Cavernom, Subduralhämatom, Hirnblutung, Subarachnoidalblutung, Schlaganfall, Sinusvenenthrombose)

• Fazialisparese

• Trigeminusneuralgie

• Muskelkrämpfe

• Spastik

• Polyneuropathie

• Restless-legs-Syndrom

• Myasthenie

• Neuropathische Schmerzen

Psychiatrie

Die Psychiatrie stellt eine Zwitterdisziplin dar, bestehend aus Natur- und Geisteswissenschaft. Die Grenze zur Neurologie ist oft fließend, da neurologische Störungen meist auch psychische Manifestationen haben. Gehirn und Geist sind schwer voneinander trennbar, wie man an Beispielen sehen kann wie: Demenz bei Morbus Huntington, Morbus Parkinson und Multisystematrophie, Depression nach Schlaganfall, hypochondrischen Angststörungen bzw. –Neurosen nach Herz- und Hirninfarkten etc.

The integration of neurology, psychiatry, and neuroscience in the 21st century.

Als Nervenarzt bzw. Neurologe und Psychiater hat der Arzt die Aufgabe, zu klären ob es sich im gegeben Fall um eine neurologische Erkrankung handelt, die zu psychischen Störungen bzw. Symptomen führt, oder ob es sich um eine „rein“ psychische bzw. psychiatrische Störung handelt und eine entsprechende Therapie einzuleiten.

Unsere Stärken in der Neurologie & Psychiatrie Praxis im Herzen von Ratingen, sind große fachliche Kompetenz basierend auf langjährige klinische Erfahrung in mehreren Neurodisziplinen, kombiniert mit dem modernster apparativer Untersuchungs-Technologie. Ein Verständnis für menschliches Leid und die Gründe bzw. Entscheidungen, die dazu führen können sind für einen Arzt, aber insbesondere für einen Nervenarzt bzw. Psychiater Grundvoraussetzung, wenn es um die Behandlung eines psychischen Leidens geht.

Für eine schnelle und effiziente Diagnostik sorgen wir, zum überwiegenden Teil, in unseren Praxisräumen. Wir legen Wert auf eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen, so dass bei aller Technologie auch die alternativen Heilmethoden wie z.B. Akupunktur bei uns angeboten werden. Apparate zu bilgebenden Untersuchungen, wie CT und MRT, stehen uns nicht in den Praxisräumen zur Verfügung. Hierzu werden Sie aber, soweit notwendig, an radiologische Kollegen überwiesen.

Für Ihre Fragen und Wünsche nehmen wir uns gerne angemessen Zeit.

Auf der Seite LEISTUNGEN finden Sie alle wichtigen Informationen über Methoden zur Diagnostik die in der Neurologischen Praxis am Zentrum zur Verfügung stehen.